„Kann man das iPad wirklich im Mathematikunterricht verwenden?“ ist eine der häufigsten Fragen, mit denen ich in den letzten Monaten konfrontiert wurde.
Nach einem Jahr wage ich eine klare Antwort: Jein.
Nein, weil ich nach wie vor überzeugt bin, dass ein Laptop mehr brächte:
- präzisere Bedienung per Maus und/oder Tastatur
- interessantere, weil dynamischere Programme (z.B. Cinderella; GeoGebra; DynaGeo)
- unzählige, von kompetenten Usern erstellte dynamische Arbeitsblätter im Internet zu den o.g. Programmen
- erprobte/dokumentierte Stundenkonzepte
Und ja, weil sich nach vielen Monaten des Probierens ein paar sinnvolle Einsatzmöglichkeiten ergeben haben. Dabei haben sich diese nicht unbedingt aufgedrängt. Langsam erscheinen im App-Store auch Apps, die in der Sekundarstufe einsetzbar sind, nachdem lange Zeit nur Applikationen für den Primar- bzw. Universitätsbereich zu finden waren.