Feedback und Lernzielkontrolle mit „socrative“

Immer wieder stellt sich im Unterricht die Frage, wie man von jedem Schüler schnell und individuell eine Rückmeldung bekommt, ob er die Inhalte des Unterrichts verstanden hat. Eine gute Möglichkeit hierzu bietet die App „socrative“. Diese Anwendung läuft entweder browserbasiert, und damit plattformunabhängig, oder mit einer App aus dem Appstore.

Das Programm funktioniert auf folgende Weise: Als Lehrer logt man sich mit einer Mailadresse ein und erstellt ein Quiz. Dieses kann sowohl Multiple-Choice-Aufgaben als auch offene Fragestellungen enthalten. Die Schüler loggen sich mit einer roomnumber ein, die sie vom Lehrer erhalten. Der Lehrer startet daraufhin das Quiz und jeder Schüler kann auf seinem Ipad die Fragen beantworten. Auf dem Lehrer-Ipad kann der Bearbeitungsstand jedes einzelnen Schülers nachvollzogen werden. Jederzeit kann das Quiz unterbrochen werden, um auf auftauchende Fragen einzugehen oder Nichtverstandenes zu erklären. Am Ende wird das Gesamtergebnis als excel-Tabelle ausgegeben. All dies ist sehr einfach in der Handhabung und auch noch kostenlos.

Foto 2

Foto 1

Mein Eindruck ist, dass alle Schüler während der Arbeit mit socrative sehr motiviert mitgearbeitet haben. Wann hört man schon einmal einen Schüler zu einem anderen sagen: „Ihr glaubt nicht, was ihr heute verpasst habt.“ (PE)

Weitere Informationen findet man unter www.socrative.com

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Apps, Biologie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Erdkunde bilingual, Mathematik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s