Collaborative Writing – Erstellen eines eBooks zum Thema „King Arthur“ mit Book Creator

Passend zum Thema King Arthur sollten die Schüler der 7. Jahrgangsstufe im Rahmen eines Writing-Workshops die Geschichte in eigenen Worten noch einmal nacherzählen. Ausgangspunkt war eine Comic-Fassung der Sage. In Partner- bzw. Gruppenarbeit mussten die Schüler – nach entsprechenden vorentlastenden Aufgaben – jeweils eines der Bilder unter bestimmten Vorgaben (Wortzahl, Art und Anzahl der Informationen, Layout der Buchseite, etc.) versprachlichen. Die einzelnen Textbausteine wurden anschließend im Plenum diskutiert, verbessert und in einem eBook zusammengefasst. Zum Abschluss haben die Schüler auf eigenen Wunsch ihre Textbausteine als Audiofassung aufgenommen und die Audiodateien in das eBook integriert.

Die einfache Bedienung der App Book Creator und der damit verbundene reibungslose Einstieg in die kollaborative Textproduktion waren die Basis für eine sowohl zeitlich als auch sprachlich intensive Auseinandersetzung mit den gestellten Aufgaben. Aufgrund der regen Interaktion und intensiven Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen und die Motivation, ein gutes Produkt für ein echtes Publikum zu erstellen, war die sprachliche Qualität der erstellten Texte auf einem deutlich höheren Niveau anzusiedeln, als bei herkömmlichen writing tasks.

King Uthers death

Insbesondere lernschwächere Schüler profitierten vom peer editing und konnten ein Erfolgserlebnis verbuchen. Mit der abschließenden Reflexion im Klassenverbund konnten sprachliche Mängel noch einmal aufgearbeitet werden mit dem Ziel, sie bei zukünftigen Textproduktionen zu vermeiden.

Die Unterrichtssequenz wurde von Frau Prof. Dr. Klippel für den Lehrstuhl Englisch-Didaktik an der LMU gefilmt und dient als Anschauungsmaterial im Zuge der universitären Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften.

Eine ausführliche Beschreibung der Funktionsweise der App Book Creator finden Sie hier:

Hier finden Sie eine Schritt für Schritt Anleitung für das gemeinsame Erstellen eines eBooks mit der App Book Creator.

Autor: Tobias Schnitter

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Apps, Englisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s