Onlinetagebuch – Tag 5: Freitag, 14.Februar 2014

Letzter Tag?

Um 10 Uhr sollen die Filme bereits präsentiert werden.

Aber: Noch immer sind nicht alle Beiträge fertig!

Die Fotos eines Schülers mit Snowboard sind zu Hause auf den Rechnern nicht auffindbar. (vgl. Tag 4) Sein Sportgerät ist ebenfalls nicht greifbar. Um 8:15 Uhr fahre ich zu einem Mitschüler nach Hause, um sein Snowboard für die noch schnell anberaumte Fotosession zu holen. 55 Minuten später nimmt auch der letzte Film die letzte Hürde. Selbst die eilig erstellten Bilder sind von ungeheurer Intensität, dank Michaels unerschöpflicher Kreativität.

Um 9:30 Uhr ist also auch der letzte Film fertig und zentral gesichert.

Um 10 Uhr sind Schulleitung und Kollegen zur Projektpräsentation im Kinosaal „1.21“ versammelt. Gespannte Stimmung.

Mit dem BR-Trailer beginnt die Vorführung.

DSCN0338 DSCN033990 Minuten lang erleben wir lustige, spannende, aber auch traurige Beiträge.

Durchatmen, Erschöpfung, Erleichterung. Der Stolz der 29 Schüler, etwas Eigenes, Großartiges geschaffen zu haben, ist fühlbar.

Nach einer Pause setzen wir uns in einen Kreis und lassen die Woche Revue passieren:

  • Die (aufopferungsvolle) Arbeit „unserer“ br-Redakteure Julia, Lukas und Mischa wird ausdrücklich hervorgehoben.
  • Die Arbeit mit „unserem“ Fotografen Michael hat allen wahnsinnig Spaß gemacht.
  • Alle Schüler erzählen, dass sie durch die Beiträge eine neue Sicht auf Mitschüler gewonnen haben.
  • Einige erwähnen, dass sie den Umgang mit persönlichen Informationen neu gelernt hätten.
  • ALLE Schüler würden gerne das Projekt wiederholen!

DSCN0342Zum Schluss fotografiert Michael die Klasse für die Website des Bayerischen Rundfunks, von der Videos abrufbar sein werden.

DSCN0346 DSCN0347

Text: M. Schwartz

Fotos: M. Schwartz/ Michael Schober – Schoberfotos

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Here's my story abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s