PadUcation@RSG auf der didacta 2014 – Die Klasse 8D im „gläsernen Klassenzimmer“

Die erfolgreiche, zukunftsorientierte Arbeit in den iPad-Klassen an der Staatlichen Realschule Gauting ist mittlerweile bis weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus bekannt und hat uns eine Einladung zur Bildungsmesse didacta 2014 in Stuttgart (25.-29.03.2014) eingebracht.

Dort konnten drei Schülerinnen und Schüler unserer iPad-Klasse 8D zusammen mit Frau Dopfer und mir als stillen Beobachter in einem „gläsernen Klassenzimmer“ drei Tage lang demonstrieren, wie innovativer Unterricht im Fach Erdkunde aussieht – und das alles live vor den Augen der Messebesucher. Die Arbeitsschritte der Schüler auf den iPads waren dabei genauso auf einem Großbildschirm zu sehen, wie die Arbeitsschritte der Lehrkraft, so dass die Messebesucher genau mitverfolgen konnten, wie der Unterricht in unserer iPad-Klasse abläuft: Individualisierend, Schüler aktivierend und kreativ – und das alles ohne Papier und Bleistift.

IMG_2385

Vor und nach den gezeigten Unterrichtsstunden standen die Schülerinnen und Schüler sowie Frau Dopfer an einem eigenen Informationsstand den Messebesuchern Rede und Antwort, führten rege Diskussionen und brachten allen Interessierten das medien-pädagogische Konzept unserer iPad-Klassen näher. Das Interesse war riesengroß und es war erstaunlich zu beobachten, mit welcher Selbstverständlichkeit unsere Schüler den Messebesuchern die Idee hinter unseren iPad-Klassen erklärten und souverän alle Fragen nach bestimmten Apps oder Unterrichtsszenarien beantworteten. Während der Pausen konnten sich unsere Experten mit ihren Mitstreitern aus anderen Schulen austauschen und gemeinsam das vielfältige Messeangebot erkunden.

IMG_2326

PadUcation@RSG auf der didacta 2014 – ein lohnender Bildungstrip mit wertvollen Erfahrungen für alle Beteiligten, einem interessanten Austausch für uns Lehrkräfte und der (nicht ganz neuen) Erkenntnis, dass unsere Schülerinnen und Schüler in Sachen Sozialkompetenz und Know-How bezüglich des Unterrichts mit dem iPads ganz große Klasse sind.

IMG_2290

Autor: Tobias Schnitter, RSK

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Didacta 2014, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s