Histoclips

Bei der Einrichtung meines neuen iPads bin ich auf eine neue App für den Geschichtsunterricht gestoßen, welche ich jeder Lehrkraft für das Fach Geschichte nur empfehlen kann. Diese App trägt den Namen Histoclips. (Link zu einer Besprechung auf CHIPonline. – Anmerkung des Blog-Redakteurs)

chip

Im Prinzip handelt es sich dabei um einen Kalender. Jeden Tag werden dort neue Videoclips aus den Bereichen „Gesellschaft, Religion und Wissenschaft“, „Kriege, Konflikte und Katastrophen“, „Kultur und Sport“, „Monarchen und Regenten“ sowie „Politik und Wirtschaft“ von unterschiedlicher Länge eingestellt. Diese Filme beziehen sich jeweils auf historische Ereignisse, die sich am jeweiligen Kalendertag ereignet haben.

Die App ist zwar kostenpflichtig, dafür erhält man aber täglich ein neues Video. Im Laufe des Jahres entsteht so eine Sammlung verschiedenster Videos, auf welche man jederzeit zugreifen kann.

Autor: Robin Immisch

 

Anmerkung des Blog-Redakteurs:

Leider ist die App im App-Store momentan nicht verfügbar! Aber der Service ist online über die Website (kostenpflichtig) nutzbar: www.histoclips.de

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Apps, Geschichte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s