Berufsknigge für Realschüler der RS Gauting

MFC unterstützt Achtklässler der Staatlichen Realschule Gauting auf der Suche nach dem Traumberuf rund um die Themen Bewerbung, Ausbildung und Haushaltsführung.

Das Schuljahr ist fast vorbei und die Sommerferien stehen vor der Tür. Die SchülerInnen der Realschule Gauting freuen sich auf viel Freizeit und Entspannung. Abschlussprüfungen oder gar das Schreiben von Bewerbungen liegen noch in weiter Ferne. Oder doch nicht? Spätestens in einem Jahr wird jeder von ihnen mit der Frage konfrontiert werden, wie es nach der Schule weitergehen soll.

DSCN4032

DSCN4031Diese Frage stand auch im Mittelpunkt der Projektwoche Berufsorientierung, die die My Finance Coach Stiftung GmbH vom 21. bis 25. Juli 2014 für die Jugendlichen in Zusammenarbeit mit Lehrer Martin Schwartz an der Staatlichen Realschule Gauting durchführte. Die MFC-Projektwoche „Wir machen Dich berufsfit“ hat sich zum Ziel gesetzt, die SchülerInnen bei der Beantwortung vieler Fragen rund um die Themen Bewerbung, Ausbildung sowie Haushaltsführung zu unterstützen.

DSCN4020DSCN3999

Von Montag bis Freitag – jeweils von 8 bis 14 Uhr – paukten die RealschülerInnen nicht mehr Mathe, Deutsch und Geschichte, sondern informierten sich über verschiedene Berufsfelder und Berufe. Dabei half auch die Berufsorientierungsampel, die den SchülerInnen bewusst macht, wie weit sie bereits auf dem Weg ins Berufsleben sind. „Die Ampel hat uns gezeigt, dass man sich langsam mal Gedanken machen sollte, womit man später sein Brot verdienen möchte,“ bemerkte Martin am Ende des ersten Projekttags.

DSCN4043Was er mal werden will, weiß er noch nicht, aber auf sein erstes Ausbildungsgehalt freut er sich schon jetzt. Wie er und seine Mitschüler später mit ihrem Gehalt umgehen sollten, um die Einnahmen und Ausgaben stets im Griff zu haben, erfuhren die Jugendlichen insbesondere am zweiten Projekttag.

DSCN4035

DSCN4039

DSCN4070Die SchülerInnen sollten sich zudem über ihre Fähigkeiten, Erwartungen und Interessen bewusst werden. „Denn nur dann kann man sich für die passende Berufsausbildung entscheiden,“ ist auch Pia Knabe von My Finance Coach überzeugt. Gemeinsam mit Alexandra Portoff war sie für die Planung und Durchführung der Projektwoche verantwortlich.

DSCN3989Die letzten Projekttage standen ganz im Zeichen des Bewerbertrainings. Dabei ging es vor allem um die Frage: Wie bewerbe ich mich richtig? Neben der Analyse von Stellenanzeigen und der Erstellung einer Bewerbungsmappe gab eine Expertin aus dem Personalwesen den SchülerInnen wertvolle Tipps für das Bewerbungsgespräch.

DSCN4067Das erlernte Wissen setzten die SchülerInnen am letzten Projekttag direkt in die Praxis um. Begleitet durch Freiherr Knigge wurden die Jugendlichen auf die Probe gestellt. Aufgabe der SchülerInnen war es, ihr Gegenüber am Telefon oder im persönlichen Gespräch von sich zu überzeugen. Die Coaches achteten dabei nicht nur auf die Kommunikationsfähigkeit der Jugendlichen, sondern auch auf die gewählte Kleidung.DSCN4073 DSCN4077 DSCN4078

DSCN4079DSCN4090DSCN4096DSCN4107Alle waren sich einig: die Projektwoche war ein gelungener Abschluss des Schuljahres!

Projektwoche 25.07.2014

Autor: Pressemeldung MFC

Fotos: Martin Schwartz

Gruppenfoto: Pressemeldung MFC

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter My Finance Coach, Veranstaltungen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s