Filmprojekt mit MyFinanceCoach an der RS Gauting

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im Juli 2014 erhielt ich in den Sommerferien die Anfrage von MyFinanceCoach (MFC), ob Schülerinnen und Schüler der RS Gauting nicht Lust hätten, bei einem kleinen Filmprojekt mitzuarbeiten: Im Rahmen der Ökonomischen Grundbildung wurde von MFC die kostenfreie Applikation MFC Quizmaster (AppStore) bzw. MFC Quizmaster (GooglePlay) entwickelt, die Schülerinnen und Schülern spielerisch (nicht nur) wirtschaftliche Inhalte vermittelt. Für diese sollte ein Werbetrailer für die und mit Beteiligung der Zielgruppe gedreht werden.

Schon am ersten Schultag, in der zweiten Schulklasse, in der ich nachfragte, waren die Schauspieler gefunden, so dass ich keine weitere Werbung für den Dreh machen durfte.

Anfang Oktober lud ich das MFC-Team (Marina Buchberger und Christopher Hohlbaum plus Kameramann Max Speitel)  nachmittags zu uns in die Schule ein, um ihm die Location zu zeigen und unsere Schauspieler vorzustellen. Für die hungrigen Schüler brachten unsere Gäste ein Mittagessen und ein fast fertiges Drehbuch mit.

Die Zeit war knapp, innerhalb einer Woche war die Drehgenehmigung organisiert, die Schulleitung, Kollegen und Eltern (inkl. Einverständniserklärung)  informiert, das Drehbuch fertig, Equipment organisiert … nur das Wetter, das bis zu diesem Zeitpunkt den verregneten Sommer vergessen ließ, spielte ausgerechnet am ersten Drehtag nicht mit:

DSCN4174Aber der Reihe nach. Hier ein paar Eindrücke von den Dreharbeiten im Inneren des Gebäudes:

DSCN4159 DSCN4170 DSCN4168  DSCN4177Da die Aufnahmen vom Pausenhof leider buchstäblich „ins Wasser fielen“, wurde ein weiterer, halber Drehtag am letzten Schultag vor den Ferien angesetzt, da der Wettergott Erbarmen zeigen wollte. Und tatsächlich: er schickte uns ein paar Sonnenstrahlen direkt auf die Erde:

DSCN4179 DSCN4180 DSCN4184Am 26.10, um 13 Uhr waren die Aufnahmen dann im Kasten.

Eineinhalb intensive Drehtage, ein sehr sympatisches und motiviertes MFC-Team, tolle und hingebungsvolle Schauspieler, ein großartiges und tolerantes Kollegium (Danke für eure Geduld und die Umstände!), eine immer – auch für außergewöhnliche Aktionen – aufgeschlossene Schulleitung machten das Projekt zu einem bleibendem Erlebnis für alle Beteiligten. Vielen Dank!

Autor: Martin Schwartz

Da der Autor in der App auch mitspielt: Lust auf ein Spielchen? CharlieChan

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter My Finance Coach abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s