1. multinationale iPad-Fortbildung

Zuschauer

Den Schülern über die Schultern schauen

Der Strom an Schulen, die das iPad-Projekt der Realschule Gauting einmal live erleben wollen, reißt nicht ab. Für eine weitere Fortbildungsveranstaltung, die sich diesmal sogar über zwei Tage erstreckte, reiste eine Gruppe von Kollegen extra aus dem fernen Luxemburg an, die von einer zweiten Gruppe vom Bodensee verstärkt wurde.

Beide Gruppen hatten uns schon im Vorfeld einen detaillierten Fragenkatalog übergeben, sodass wir eine passgenau auf die Bedürfnisse der Kollegen zugeschnittene Veranstaltung anbieten konnten.

So begann am Nachmittag des 10.06.15 die Fortbildung für die rund 20 Gäste mit einer Vorstellung des didaktischen Konzeptes und technischer Fragestellungen. Nachdem sich kein Lehrer am Abend gerne in einer Schule aufhält, folgte ein Arbeitsessen mit hochwertigen didaktisch-methodischen Beiträgen im Gasthof zum Bären.

Lernzirkel mal anders

Lernzirkel mit dem iPad

Der nächste Tag begann mit der Möglichkeit, in einer iPadklasse oder in einer Klasse, die gerade mit dem iPad-Koffer arbeitet, zu hospitieren, wobei sich die Kollegen aus neun (!) verschiedenen Stunden in vielen verschiedenen Fächer für sie passende auswählen konnten. Nach einem ausführlichen italienischen Mittagessen ging es den Nachmittag über noch einmal darum, den Umgang mit dem iPad im Unterricht zu demonstrieren und üben zu lassen. Die Begeisterung sowohl von Vortragenden als auch Teilnehmern des Workshops war so groß, dass auch lange nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung immer noch fleißig geübt und geplant wurde.

Abschließend bleibt zu sagen, dass dies eine überaus gelungene Fortbildung mit wahnsinnig motivierten und netten Teilnehmern war, die, so glauben wir, für alle einen echten Mehrwert gebracht hat.

Unser herzlicher Dank geht raus an alle Kollegen, die bereitwillig Hospitationsstunden angeboten haben. Dies ist nicht selbstverständlich und verdient Hochachtung.

IMG_3511

…so sehen Sieger, äh, Lehrkräfte aus…

Autor: Peter Eckert

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s