Die neuen iPad-Klassen an der RSG

Auf geht’s in die 4. Runde

Während der letzten Wochen des vergangenen Schuljahres wurden weitere 64 Schülerinnen und Schüler der damaligen 6. Klassen im Rahmen von mehreren Veranstaltungen und kurzen Workshops fit gemacht für das Abenteuer iPad-Klasse, das sie ab Mitte September in ihren neuen 7. Klassen erwartet.

Neben grundlegenden organisatorischen Punkten, wie beispielsweise das Anlegen einer Apple-ID mit den Schülerinnen und Schülern, wurden die neuen Tablets auch schon in unser bereits bestehendes PadUcation-Ökosystem eingebunden. Damit konnten wir mit Hilfe unseres Handelspartners, der ACS Group, den Schülerinnen und Schülern bereits alle notwendigen Apps zur Verfügung stellen, die entsprechenden WLAN-Einstellungen vorkonfigurieren und sicherstellen, dass das Dateimanagement über unseren hausinternen Server mit Beginn des neuen Schuljahres reibungslos funktioniert.

Wir freuen uns sehr – und fühlen uns gleichzeitig in unseren Bemühungen bestätigt, dass wir mit den beiden neuen Klassen nun bereits insgesamt sechs „echte“ iPad-Klassen an unserer Schule einrichten konnten. Die Schülerinnen und Schüler unserer ersten iPad-Klasse aus dem Schuljahr 2012/13 werden im neuen Schuljahr bereits ihre Abschlussprüfungen ablegen… wie schnell doch die Zeit vergeht!

Auch unsere neuen iPad-Schüler werden in den ersten Wochen und Monaten im Rahmen von regelmäßigen Workshops wieder mit den grundlegenden Apps und Workflows vertraut gemacht – auch wenn man im Laufe der vergangenen drei Jahre feststellen konnte, dass die Schülerinnen und Schüler von Anfang an bereits sehr vertraut im Umgang mit den Geräten sind.

Neben unseren iPad-Klassen können mit der Anschaffung eines dritten iPad-Koffers auch alle anderen Schülerinnen und Schülern noch mehr vom regelmäßigen Einsatz der Tablets in allen Klassenstufen und über alle Fächer hinweg profitieren. Damit befinden sich insgesamt bereits deutlich mehr als 200 Schüler-iPads im regelmäßigen Einsatz.

Wir wünschen allen Beteiligten Schülerinnen und Schülern – aber auch den zahlreichen engagierten Lehrkräften, die die iPads im Unterricht einsetzen – einen reibungslosen Start in das neue Schuljahr und viele spannende, kreative und motivierende Unterrichtsprojekte!

IMG_9287

IMG_9290

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die neuen iPad-Klassen an der RSG

  1. Annette Roder schreibt:

    Zur Info: die von vor 2 Jahren genutzte Seite abfrager.de gibt es auch als App fürs iPad: Schlaukopf: Das Wissensquiz für die Schule (https://itunes.apple.com/de/app/schlaukopf-das-wissensquiz/id949264613?mt=8)
    (Die abfrager.de-Seite wurde dieses Jahr in schlaukopf.de umbenannt.)

    • Peter Eckert schreibt:

      Ah, vielen Dank für diese Informationen. Wir werden die App auf die iPad-Koffer tun, das ist ja super für Vertretungsstunden in unbekannten Klassen.
      schönen Gruß

      Peter Eckert

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s