90% der Schüler würden wieder in die iPad-Klasse gehen

In einer anonymen online-Umfrage wurden alle Schüler der sechs iPad-Klassen befragt. Dabei kam heraus, dass eine überwältigende Mehrheit der Schüler von dieser Art des Unterrichts begeistert ist.

Insgesamt wurden 137 Schüler befragt, und auch alle nahmen an der Umfrage teil. Die Schüler waren aus den Klassen 7 bis 10, nutzen also das iPad im Unterricht zwischen einem und vier Jahren. Dabei gab es im Details folgende Ergebnisse:

Bildschirmfoto 2016-06-15 um 13.51.36

 

FullSizeRender 6FullSizeRender 11

FullSizeRender 16

FullSizeRender 18

FullSizeRender 13

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die überwiegende Mehrzahl der SchülerInnen sieht den Einsatz des iPads im Unterricht positiv, nutzt das Gerät aktiv und ist auch mit der Kompetenz der Lehrer zufrieden.

Am Ende des Fragebogens wurde durch eine offene Frage ermittelt, was nach Meinung der Schüler noch besser laufen sollte: Hier wurde ein Punkt immer wieder angesprochen: Die Lehrkräfte sollten noch besser ausgebildet werden, um die Geräte noch vielfältiger und abwechslungsreicher nutzen zu können. Diesem Wunsch werden wir uns in Zukunft verstärkt annehmen.

(Anmerkung: Für die Umfrage wurde die Anwendung google Formulare benutzt. Diese ist gratis und ermöglicht es, in kürzester Zeit auch komplexe Umfragen zu erstellen. Da man auch sehr schnell zum Beispiel nur eine einzelne Frage stellen kann, eignet sich dies auch gut, um z.B. in der Klasse nach einem Stimmungsbild zu fragen, bei dem sich die Schüler anonym äußern können.)

Autor: Peter Eckert

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Theorie abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s